Siegfried Hubert
Rassekaninchenzucht im Westerwald 

Riesenkaninchen 

Es macht einfach Freude, diese großen Rassekaninchen zu züchten. Durch den großen Platzbedarf der Riesen können wir vergleichsweise weniger Tiere im Jahr aufziehen, was aber auch Vorteile hat. Wir kennen jedes Tier genau und haben so auch für alle eine Portion Futter aus unserem Garten.  Der erste Satz in der Rassebeschreibung des aktuellen Europastandards zeigt sehr gut wie sie sein sollen – unsere Riesen: „Das größte der Kaninchen muss in seinem Gesamteindruck majestätisch wirken, es muss eine dem Vollgewicht entsprechende Größe und Länge besitzen.“ 

Das Ausstellungsgeschehen hat bei uns zwar auch eine Bedeutung, weil wir hier die Qualität unserer Tiere mit der der anderen Züchter vergleichen können; es steht bei uns allerdings nicht im Vordergrund. 

Unser Ziel ist es unter Einhaltung der Richtlinien des ZDRK gesunde und hochwertige Rassekaninchen zu züchten, die dem Standard so nahe wie möglich kommen. Bei uns steht die Freude an den Tieren und die Zucht im Vordergrund. Wir können und wollen dies allerdings nur in kleinem Rahmen betreiben. Nur mit einer kleinen Riesenzucht können wir neben anderen Interessen die Qualität hervorbringen, die wir anstreben. Genaue Aufzeichnungen und ein modernes Zuchtbuch in der Cloud ermöglichen uns eine hochwertige kleine Zucht.  

Wir unterliegen bei unserem Handeln keinerlei wirtschaftlichen Interessen, sondern betreiben Rassekaninchenzucht als Hobby wobei der Umgang mit den Tieren der Freizeitgestaltung dient. Für uns ist es wichtig stets die Vitalität und Gesundheit der Tiere im Auge zu behalten. Nicht nur die Schönheit, sondern auch Vitalität und Leistung bildet die Grundlage unserer kleinen Zucht. 

Die Riesenzucht ist eine Freizeitbeschäftigung, die bei uns eine Einheit mit unserem Garten bildet. Auch deshalb sind der Größe unserer Zucht Grenzen gesetzt. Garten und Zucht sollen zusammen passen. Es soll alles verwertbar bleiben. Wir erhalten Genreserven und tragen durch unsere Arbeit zum Schutz unserer Umwelt aktiv bei. 

Großen Wert legen wir auf Gesundheit und gute Futterverwertung unserer Tiere. Im Vordergrund stehen insbesondere die Robustheit und Gesundheit unserer Rassekaninchen, um eine Langlebig- und Frohwüchsigkeit zu erhalten. Wir setzen in der Zucht auf den Einsatz hochwertiger Futterkomponenten und strenge Selektion. Nur gesunde, robuste Tiere, die ihr Vollgewicht mühelos erreichen, werden bei uns zur Zucht verwendet. Weil uns dieser Leistungsgedanke wichtig ist sind wir auch Mitglied im Herdbuch. Bei der Herdbuchzucht steht der landwirtschaftlich ausgerichtete Leistungsgedanke besonders im Vordergrund, denn das Hauptziel der Herdbuchzucht ist die Zucht erbfester Tiere, die zur Verbesserung der Landeszuchten beitragen sollen. Hierbei spielen wissenschaftliche Erkenntnisse und die praktischen Erfahrungen eine besondere Rolle. Der Herdbuchzüchter verpflichtet sich nur Tiere bester Qualität, Fruchtbarkeit, Säugeleistung, Aufzuchtleistung, Vererbung, Futterverwertung und Konstitution an die Landeszuchten oder andere Zuchten abzugeben. Die eigentliche Herausforderung besteht in der Kombination von Schönheit und Leistung. Alles, was im Nestbau, in der Milchleistung und Wurfstärke Defizite hat, darf nicht in die Zucht – auch dann nicht, wenn die Tiere hoch bewertet sind.